EURO Kartensysteme

„Wir denken Payment neu.
GEMEINSAM. Mit dem Markt.“

Als EURO Kartensysteme GmbH sind wir ein Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Durch weitreichende Expertise in den unterschiedlichsten Bereichen des Bezahlens sind wir seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Payment-Branche. Unsere Kernkompetenzen liegen im Sicherheits- und Lizenzmanagement sowie Vermarktung der girocard. Letzteres wird seit 2023 im girocard Scheme Management gebündelt:

Dieser Bereich befasst sich insbesondere mit Produktentwicklung und Vertrieb.

Die Weiterentwicklung des girocard-Systems steht bei uns im Fokus: Dafür stehen wir in engem Austausch mit allen relevanten Marktteilnehmern in Deutschland und Europa. Unsere Mission ist es, die girocard mit innovativen Funktionen und Technologien fit für die Zukunft zu machen. Sie soll künftig für noch mehr Branchen sowie Nutzer:innen zu einem noch attraktiveren Bezahlangebot werden.


GIROCARD SCHEME MANAGEMENT

„Wir sind operativer SCHEME MANAGER für das girocard-System.“

 

Für die Deutsche Kreditwirtschaft übernehmen wir als operativer Scheme Manager zentrale Aufgaben im girocard-System und bündeln damit Kernkompetenzen für Deutschlands beliebteste Debitkarte.

In dieser Funktion verantworten wir die Strategie und Produktentwicklung für das girocard-System.

Die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft soll in schnelleren Zyklen entlang der Marktanforderungen zukunftssicher ausgerichtet werden. Ziel ist es, neue Akzeptanzbereiche zu erschließen und wettbewerbsdifferenzierende Innovationen in den Markt zu bringen.


„Wir bringen alle Marktteilnehmer zusammen und kreieren etwas Neues.“

Über sogenannte Co-Creation-Workshops arbeiten wir eng mit weiteren Marktteilnehmern zusammen. So können wir genau da in die Entwicklung gehen, wo es gerade notwendig und gewünscht ist.

Impulse und Wünsche der Systembeteiligten, wie Banken oder Sparkassen, Technologiepartnern und dem Handel stehen im Mittelpunkt. Das Ergebnis: Hoher Einsatz, Engagement und vor allem Umsetzungsgeschwindigkeit. Bei uns arbeitet also der gesamte Markt zusammen.


„Wir begleiten und unterstützen.“

Mit der Entwicklung und Einführung neuer Funktionen der girocard für den stationären Handel sowie E-Commerce hört unsere Arbeit nicht auf. Unser Vertrieb kümmert sich um die Akquise neuer Kooperationspartner und steht mit Payment-Playern – von etablierten

internationalen Großunternehmen bis hin zu kleinen Startups aus der FinTech-Branche – im Austausch. Darüber hinaus begleiten wir diese Akteure bei der Einführung neuer girocard-Features. Gemeinsam ist einfacher.


„Wir kommunizieren Payment! Schön und verständlich.“

Bereits seit 2015 kümmern wir uns um die umfassende Vermarktung und Kommunikation rund um das Thema girocard. Im Zweifel ist so ziemlich jede:r Bundesdeutsche bereits mit einer unserer Vermarktungsaktionen in Kontakt gekommen.

Seien es nette hellblaue Hinweisschilder oder Rahmen direkt an den Bezahlterminals, Radiospots, Großplakate an Bahnhöfen oder direkt und persönlich im bevorzugten Social-Media-Kanal der eigenen Wahl. Selbstverständlich gehören auch alle Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und PR zu unseren Aufgaben.


„Wir gestalten das Scheme. Nach den Regeln der Deutschen Kreditwirtschaft.“

Auf Grundlage unserer Produktstrategie definiert die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) als Governance Authority des girocard-Systems auch zukünftig die Strategie und Rahmenbedingungen der Weiterentwicklung.

Mit über 100 Mio. ausgegebenen Karten ist die girocard eines der bedeutendsten Bezahlmittel in Europa. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 7,5 Milliarden Transaktionen und 304 Milliarden Euro Umsatz allein im Jahr 2023 machen sie zur mit Abstand beliebtesten Debitkarte in Deutschland.


„Wir sorgen dafür, dass die girocard die Nummer 1 ist – jetzt und in Zukunft.“

Großen Anteil an diesen Rekordwerten hat der deutsche Handel, für den die girocard unter anderem wegen ihrer besonders kosteneffizienten Struktur bei gleichzeitiger Zahlungsgarantie fest an die Ladenkasse gehört. Gemessen am Umsatz liegt sie bereits vor dem Bargeld und mit weitem Abstand vor anderen Kartenarten.

Auch die wichtige Koordination von regulatorischen Aufgaben des girocard-Schemes liegt bei der EURO Kartensysteme: Hier vertreten wir deren Interessen in nationalen sowie internationalen Gremien und kümmern uns um die vertraglichen Belange bestehender und zukünftiger Marktteilnehmer.


WIR können girocard. Und sorgen dafür, dass Sie es auch können!“

Das aktive Begleiten von Zertifizierungs- und Zulassungsprozessen des girocard-Systems gehört ebenfalls zu den vielfältigen Aufgaben der Scheme Administration, wie auch die Pflege des girocard-Vertragswerks vor dem Hintergrund neuer Anforderungen und regulatorischer Entwicklungen. Darüber hinaus betreut die Scheme Administration den zentralen Ausschreibungsprozess einzelner Services, die für die Umsetzung neuer Funktionen bei der girocard relevant sind.


„Wir leisten noch mehr.“

Neben unserer zentralen Rolle als operativer Scheme Manager kümmern wir uns außerdem um ein effektives Sicherheitsmanagement für operationale Sicherheitsfragen im bargeldlosen

Zahlungsverkehr, sind das neutrale Kompetenzzentrum der deutschen Kreditwirtschaft im Mastercard-Geschäft und bieten Issuern und Acquirern durch Lizenz- und Dienstleistungsverträge aktive Unterstützung, Beratung und Service.