10.09.2019

1 Jahr digitale girocard:
Mit Smartphone bezahlen, bitte!

Rund ein Jahr nach Einführung der digitalen girocard in Deutschland verzeichnet die Deutsche Kreditwirtschaft stetig wachsendes Interesse an Mobile Payment.

29.08.2019

Kartenzahlung im Trend – Besonders die jüngeren Generationen greifen immer häufiger zur Karte

Ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant: Wer das Bezahlverhalten der Kunden beobachtet, wird eines schnell merken: Es wird spürbar vermehrt mit Karte bezahlt – gerade bei jungen Leuten wird diese immer beliebter. So gaben in einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e. V. vom Juni und Juli 2019 auch 51 Prozent der 16- bis 29-Jährigen an, bei den letzten Einkäufen meistens die Karte gezückt zu haben, 12 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Genauso bezahlt auch eine Mehrheit (52 Prozent) der 30- bis 44-Jährigen. Was kontaktlose Zahlungen betrifft, ist die Verteilung ähnlich: Laut eigener Aussage haben bereits 47 Prozent der unter 30-Jährigen schon mit Karte kontaktlos bezahlt. Über alle Befragten ist es ein knappes Drittel (30 Prozent).

Lesen Sie hier mehr über die weiteren Ergebnisse der Umfrage in der Pressemitteilung der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

28.08.2019

Halbjahreszahlen der girocard: Kontaktlos boomt auch 2019

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat erfreuliche Zahlen zu verkünden: Auch im ersten Halbjahr 2019 stieg die Zahl der girocard Transaktionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 2,14 Milliarden Transaktionen und damit ein Plus von 21,9 Prozent sorgten für eine Umsatzsteigerung von 15,8 Prozent. Rund 101 Milliarden Euro wurden demnach von Januar bis Juni mit der girocard im deutschen Einzelhandel umgesetzt. Das zeigt, dass der Trend zur vermehrten Kartenzahlung in Deutschland weiter anhält. Der Durchschnittsbon lag damit bei 47,01 Prozent und somit um mehr als 2 Euro niedriger als noch im Vorjahreszeitraum.
Die Kunden greifen also auch bei kleineren Beträgen immer häufiger zur girocard. Einen großen Anteil daran nimmt das kontaktlose Bezahlen: Knapp 22,2 Prozent aller girocard-Zahlungen waren im ersten Halbjahr 2019 kontaktlos – mehr als jede fünfte Transaktion. Kontaktlos zählt deshalb nach wie vor zu den Motoren des bargeldlosen Bezahlens und sorgt für mehr Komfort beim Bezahlen, ohne auf die gewohnte Sicherheit des girocard-System verzichten zu müssen.

27.02.2019

Jahreszahlen 2018:
Kontaktlos sorgt für Rekordwerte bei der girocard

Der Erfolgstrend der girocard hat sich 2018 weiter enorm verstärkt. Mit mehr als 3,79 Mrd. Transaktionen erreichte das Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft einen neuen Rekord. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet es einen Zuwachs von rund 19,2 Prozent. Dies zeigt die aktuelle Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft. Die Umsätze lagen im gleichen Zeitraum mit 187,4 Mrd. Euro rund 15,1 Prozent über dem Wert von 2017.

29.01.2019

Anmeldung zur Informationsveranstaltung der Deutschen Kreditwirtschaft 2019

Wie in den vergangenen Jahren erwarten Sie auf der Informationsveranstaltung der Deutschen Kreditwirtschaft spannende Vorträge und Diskussionsforen rund um aktuelle Themen der Zahlungsverkehrsbranche sowie herausragende Referenten mit ausgewiesener Expertise. Dieses Jahr wird das Branchenupdate der Deutschen Kreditwirtschaft am 04. Juni 2019 im dbb forum berlin stattfinden.
Bereits am Vorabend der Veranstaltung bietet sich den Teilnehmern die Gelegenheit zum Informationsaustausch und Netzwerken im Rahmen eines „Get-Togethers“. Dieses findet am Montag, den 03. Juni 2019, ab 19.30 Uhr in der „Microsoft – The Digital Eatery“ statt.
Wenn Sie sich bis zum 29.03.2019 anmelden, haben Sie die Möglichkeit, unseren Early Bird Tarif von 195 Euro zzgl. MwSt. zu erhalten.
Wir freuen uns, Sie im Namen der Deutschen Kreditwirtschaft am 04. Juni 2019 begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Kreditwirtschaft.